Anleitung: Standardisierter Ablauf einer Registrierung
Um die eigene E-Mail Domain als eigene E-Mail Adresse zu nutzen, muss zuerst die gewünschte Domain registriert werden. Sobald diese registriert ist, können Sie als Inhaber Ihre eigene Mailadresse auf der registrierten Maildomain einrichten. Das Registrieren der Domain sowie das darauf folgende Einrichten der personalisierten Mailadresse folgt dabei einem definierten Standardprozess.
Dieser Standardprozess wird im Folgenden mit einigen Empfehlungen detailliert beschrieben.
1. Schritt: Verfügbarkeit der Domain prüfen
Sie können eine Domain nur dann registrieren, wenn diese nicht vorher schon von einer anderen Person registriert wurde. Sofern keine Verletzungen im Bereich des Markenrechts vorliegen, kann prinzipiell jeder jede beliebige Domain registrieren und auch nutzen (für E-Mail oder Websites etc.). Hier gelten die Regeln "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben", "first come first serve" oder "der frühe Vogel fängt den Wurm". Wie auch immer: Im ersten Schritt sollten Sie also prüfen, ob die von Ihnen gewünschte Domain noch verfügbar ist. Ggebenenfalls sollten Sie bei einer bereits vergebenen Domain alternative Schreibweisen Ihrer Wunschadresse prüfen.
Achtung: Umlaute (in Deutschland z.B. ä,ö,ü,ß) eignen sich zwar für Webadressen, die über einen Webbrowser (z.B. Firefox oder Internet Explorer) aufgerufen werden. Dies gilt momentan aber leider noch nicht für E-Mailadressen. Hintergrund ist, dass die meisten E-Mail-Server Umlaute bei der internationalen Domainauflösung nur Standardzeichen folgen und die länderspezifischen Umlaute nicht automatisch per Punycode in eine international gültige Zeichenkette umwandeln.
International gültige Zeichen | Länderspezifische Umlaute |
max@mueller.de | max@müller.de |
Wird zu: max@mueller.de | Wird zu: max@xn--mller-kva.de |
Wenn Sie eine Umlautdomain registrieren, sollten Sie beachten, dass eine E-Mail zwar ankomt, wenn Sie wie im obigen Beispiel als Adressat max@xn--mller-kva.de eingeben würden. Aber eine so umgewandelte Mailadresse ist nicht zu empfehlen. Bleiben Sie daher lieber bei der Schreibweise ohne Umlaute wie ä,ö ü oder ß. Hier können Sie testen, wie sich die E-Mailadresse mit Umlauten in der internationalen (tatsächlichen) Schreibweise aussehen würde: Punycode Converter
2. Schritt: Registrierung von verfügbaren Domains
Sofern Ihre Wunschdomain für die eigene E-Mail noch verfügbar ist, sollten Sie sich diese beim Anbieter Ihrer Wahl auf Ihren Namen registrieren. Dies ist der erste und wichtigste Schritt zur eigenen E-Mail Domain. Aber welches ist der richtige Anbieter?
2.1 Anforderungen definieren
Um Domainanbieter vergleichen und den richtigen Anbieter auswählen zu können, müssen Sie zuerst festlegen, was genau Sie mit Ihrer Domain machen möchten. Wenn Sie eine Website betreiben möchten, benötigen Sie neben der Domain Webspace (Speicherplatz) für Bilder, die Software für den Homapegabaukasten etc. Dieser Speicherplatz ist bei den meisten Anbietern nicht in den Registrierungsgebühren enthalten und muss separat hinzugebucht werden. Manche Anbieter bieten aber einen kleinen Speicherplatz gratis bei der Registrierung mit an. Dieser ist jedoch zumeist so klein, dass damit keine Webseite betrieben werden kann
Anders bei E-Mail: Möchten Sie Ihre Domain lediglich für E-Mailkommunikation nutzen, so müssen Sie verschiedene Preismodelle von Domainanbietern unterscheiden. Manche Provider bieten mit der Domainregistrierung nur eine E-Mail Weiterleitung an. In diesem Fall müssten Sie - vorausgesetzt Sie wünschen ein vollwertiges E-Mail Konto - ein Mailpaket hinzubuchen. Andere Anbieter bieten bei Domainregistrierung ein gleich ein vollwertiges E-Mail-Postfach kostenlos mit an. Wiederum Andere bieten sogenannte E-Mail-Pakete an, bei denen Sie primär das Mailpaket erwerben. Kostenlos enthalten sind dann eine oder mehrere Domains:
Produkt | |
---|---|
Domain registrieren | Mailpaket erwerben |
1. Nur E-Mail Weiterleitung (exklusive E-Mail Postfach) |
3. Inklusive Domain(s) |
2. Inklusive E-Mail-Postfach |
Stellen Sie sich hier zwei zentrale Fragen:
- Welche E-Mail Funktionen benötigen Sie wirklich? (Stichwörter: IMAP, Assistentenfunktion, FTP etc.)
- Oder reicht Ihnen gar eine einfache E-Mail Weiterleitung aus?
Spezialfall Weiterleitung: Wenn es Ihnen ausreicht, dass E-Mails, die an Ihre eigene Mailadresse (z.B. ihrvorname@ihrnachname.de) geschickt werden, an eine zweite E-Mail Adresse (z.B. bei einem Freemailer wie z.B. Web.de, GMX, Yahoo etc.) weitergeleitet werden, dann benötigen Sie i.d.R. kein Mailpaket, da kein Speicherplatz und keine Mailingfunktionen benötigt werden. Solche Weiterleitungen sind i.d.R. kostenlos bei einer Domainregistrierung enthalten.
2.2 Auswahl eines Domainanbieters (Registrator)
Wenn Sie sich entschieden haben, welche Funktionen Sie benötigen und welche nicht, können Sie die Anbieter für eigene E-Mail in unserem Anbietervergleich gegenüberstellen. Dort sind die Preise mit den beschriebenen Preismodellen ausgezeichnet und werden in umgerechneten Monatspreisen angegeben.
2.3 Registrierung der Domain(s)
Nachdem Sie sich für einen Anbieter entschieden haben, können Sie bei den meisten Registratoren sehr zügig Ihre eigene Domain registrieren. I.d.R. werden Sie nach Ihrer Anschrift, einer bestehenden E-Mail Adresse und der Bankverbindung gefragt. In einigen Fällen ist auch eine Registration auf Rechnung oder per Kreditkarte möglich. Die Registrierung/Bestellung sowie Einrichtung des Kundenlogins erfolgt in Echtzeit, sodass Sie die Einstellungen an Ihrer E-Mail Domain normalerweise sofort im Kundenlogin-Bereich vornehmen und konfigurieren können. D.h., dass Sie bereits wenige Minuten nach einer Registrierung unter Ihrer neuen, eigenen E-Mail adresse erreichbar sein können.
Konfiguration der eigenen E-Mail Domain
Nachdem die Domain registriert wurde, können Sie i.d.R. sofort durchstarten und Ihre eigene E-Mail Adresse unter der eigenen Domain registrieren. Da jedes Kundenmenü anders aussieht, verzichten wir an dieser Stelle auf eine detaillierte Beschreibung der Konfiguration. Diese ist auch wirklich selbsterklärend. Denoch möchten wir auf eine schöne Beispielanleitung von emailtester.de hinweisen:
So erstellen Sie die eigene E-Mail Adresse im Kundenmenü eines Domainanbieters.
Fertig! So einfach & schnell können Sie Ihre eigene Mailadresse mit eigener Domain registrieren.